kreta

insel mit vergangenheit

Kreta ist eine geschichtsträchtige Insel. Auch heute noch finden Archäologen Zeugnisse früherer Kulturen die, obwohl längst vergangen, immer noch spürbar sind. Kreta ist auch eine Insel mit Kraftorten, besonderen Plätzen, höhen Gebirgszügen und uralten Olivenbäumen.

Das Archäologische Museum Iraklio gilt als bedeutendste Antikensammlung Griechenlands und zeigt einen Überblick der Kretischen Geschichte. Die hier ausgestellten Schmuckstücke sind nicht zuletzt Inspiration für meine eigenen Kreationen.


Ausgestellt sind unter anderem die Funde aus Knossos, Phaistos, Agia Triade und anderen Ausgrabungsstätten der Insel. Man findet hier den  berühmten Diskos von Phaistos und die Schlangengöttin.

Das minoische Kreta unterhielt enge Beziehungen mit dem alten Ägypten. Auch in den Bereichen von Kunst und Kultur haben sich die Völker gegenseitig beeinflußt. Dies belegen zahlreiche Exponate, zu denen auch einige Schmuckstücke gehören.




götter und mythen

der minotaurus...

... ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie. Er hat den Körper eines Menschen und den Kopf eines Stieres. Laut dem Mythos wurde der Minotaurus von König Minos in ein Labyrinth verbannt, da sich dessen Gemahlin dem weissen Stier hingegeben und mit diesem den Minotaurus gezeugt hatte. Die Höhle mit dem Labyrinth soll sich in Kreta befinden. Theseus tötete den Minotaurus und entkommt durch den Faden der Ariadne dem Labytinth.

poseidon...

...ist nach der Griechischen Mythologie der Gott des Meeres und Bruder von Zeus. Poseidon wurde von den Titanen Kronos und Rhea gezeugt. Wie fast alle Kinder wurde er zunächst von seinem Vater Kronos verschlungen, doch rechtzeitig von Zeus, seinem Bruder, gerettet. Nach zahlreichen  Kaempfen wurde die Welt in drei Teile geteilt. Während Zeus den Himmel erhielt, bekam Hades die Unterwelt und Poseidon das Meer.

medusa...

...ist in der Griechischen Mythologie eine der drei Gorgonen. Sie ist die Tochter der Meeresgottheiten Phorkys und Keto und war als einzige Gorgone sterblich.

Der Sage nach läßt ihr Anblick jeden zu Stein erstarren. Sie wird unterschiedlich abgebildet. Ihr Haupt wird von einer Krone aus Schlangengebildet. Manchmal ist sie überirdisch schön, dann wieder häßlich mit verzerrtem Gesicht und schuppiger Haut.


ULRIKE DUELL

Schmuckdesign Kreta

Sivas, Kreta, Griechenland

KONTAKT

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.